Mitte vor Ort: zu Gast bei Hans Jaich

IMG_2942

Zur letzten Mitgliederversammlung vergangenen Donnerstag waren wir zu Gast bei Hans Jaich in seinem Seminarraum im Boardinghouse. Er gab Einblicke in seine Familiengeschichte sowie über die Familienunternehmen: das Bauunternehmen „Ostseedienst GmbH“ und der Tourismusbetrieb unter dem Namen „Im Jaich OHG“. Die verschiedenen Tourismusstandorte sind in 3 Bundesländern angesiedelt. In Bremerhaven gibt es das Boardinghouse, die Lloyd Marina und ein Hotel. Das Boardinghouse ist kein normales Hotel, sondern eine Unterkunft zwischen Ferienwohnung und Hotel, in dem auch längerfristiges Wohnen auf Zeit möglich ist. Die Zimmer sind zwischen 35 und 45 Quadratmeter groß. Der längste Gast hat hier 2 Jahre am Stück gewohnt. Das Boardinghouse ist nicht zielgruppenspezifisch, sondern für jedermann offen. In der Lloyd Marina gibt es ca. 200 Liegeplätze. Um alles kümmert sich der Hafenmeister Rüdiger Magowski mit seinem ca. 40 Personen starken Team persönlich. Eindrucksvolle Bilder und Informationen können der Homepage des Unternehmens entnommen werden.

Die Ansiedlung in Bremerhaven hat sich gelohnt. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 70% im letzten Jahr gehört die Im Jaich Gruppe zu den Spitzenreitern in Bremerhaven. Der Ortsverein freut sich über dieses gelungene Projekt und schaut zusammen mit Herrn Jaich auf eine Zukunft, die hoffentlich auf eine Ausweitung der Marina und eventuell auch auf einen Ausbau mit schwimmenden Ferienhäusern hinausläuft. Hierzu muss jedoch der finanzielle Rahmen gesteckt werden und die gesetzlichen Grundlagen (u.a. mit einer Überarbeitung der Hafenordnung) geschaffen werden. Unser Ortsverein stellt sich weiteren Projektideen offen und begrüßt eine weitere Zusammenarbeit mit der Jaich-Familie. Wir bedanken uns bei Herrn Jaich für seine Gastfeundschaft und die vielen abwechslungsreichen Einblicke in sein Familienunternehmen!

IMG_2938 IMG_2945