Der Vorstand des Ortsvereins Bremerhaven Mitte wurde am 18.01.2018 für eine zweijährige Amtszeit gewählt. Zum Vorstand gehören ein Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Kassierer, ein Schriftführer sowie 13 Beisitzerinnen und Beisitzer an. Die Aufgaben des Vorstandes umfassen die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung der politischen Arbeit im Stadtteil.

Michael Bühre (Vorsitzender)

Michael Bühre ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei, Jahrgang 1966, gebürtiger Bremer und seit 2005 Mitglied der SPD und von Anfang an im Ortsverein Bremerhaven Mitte aktiv. Von Anfang hat er sich erst als Mitglied, als Beisitzer und in verschiedenen anderen Positionen in  der Vermittlung zwischen den verschiedenen Interessen und Meinungen innerhalb des Ortsvereins stark gemacht

Als Vorsitzender des Ortsvereins ist er ständiger Gast im Vorstand des SPD Unterbezirks Bremerhaven und als Jurist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ).

Für die aktuelle Amtszeit hat sich Michael Bühre viel vorgenommen, die städtebauliche Entwicklung im Stadtteil Mitte der Seestadt Bremerhaven zu begleiten, die Unterstützung des maritimen Charakters des Stadtzentrums und den Erhalt der Museumsflotte voranzutreiben. Gemeinsam mit dem Vorstand will er diese und viele weitere Themen innerhalb und außerhalb der Partei diskutieren.

Karin Treu (stellvertretende Vorsitzende)

Diplom Betriebswirtin, Geschäftsführerin in Bremerhaven-Mitte, Mitglied in der SPD seit 2013. Ich bin in der SPD, weil ich nicht nur zuschauen will, sondern auch etwas bewegen möchte. Gerechtere Arbeitsbedingungen für alle, dazu gehört für mich auch kein Lohngefälle zwischen Männern und Frauen, gleiche Leistung = gleiche Entlohnung. Wir brauchen mehr Ausbildungsstellen im Land Bremen, und besonders in Bremerhaven. Wir brauchen mehr Unterstützung für die Betriebe, ohne Arbeit gibt es keinen sozialen Frieden. Die Attraktivität der Stadt Bremerhaven muss erhöht werden nicht nur für den Tourismus, der wichtige Arbeitsplätze schafft, sondern auch für Familien und für Fachkräfte, die wir hier dringend benötigen. Dafür setze ich mich ein, das ist mir wichtig.

Janina Brünjes (stellvertretende Vorsitzende)

Janina Brünjes ist stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Mitte. Mit 22 Jahren repräsentiert sie die Verjüngung in der Partei und im Ortsverein. Janina hat sich zum Ziel gesetzt, die Themen der Zukunft bezogen auf den Ortsverein und den Stadtteil Mitte zu verarbeiten. Insbesondere in den Bereichen Kultur und der Hochschule setzt sie sich dafür ein, diese als Teil einer lebenswerten Innenstadt stärker zu entwickeln. Als Neumitgliederbeauftragte kümmert sie sich nicht nur darum, mehr junge Menschen zu einem Engagement in der Partei zu bewegen, sondern auch darum, die Interessen einer alternden Gesellschaft in der Stadtteilentwicklung zu berücksichtigen. Für neue Mitglieder und Interessierte steht sie gerne für eine Einführung oder ein Gespräch zur Verfügung.

Timo Hörske (Kassierer)

Seit 2005 bin ich Wahlbremerhavener, gekommen um in dieser Stadt zu bleiben. Von Anfang an Lebe ich in der kultigsten Straße der Stadt und fühle mich in "meiner" Alten Bürger richtig heimisch. Der Stadtteil Mitte steht für mich kulturell, gesellschaftlich und politisch für die wesentlichen Punkte der Entwicklung, die die Stadt im letzten Jahrzehnt geprägt hat.

Kurz nach meinem Umzug nach Bremerhaven bin ich hier auch der SPD eingetreten und seit Anfang an im Ortsverein Mitte aktiv und inhaltlich verbunden. Vor sechs Jahren habe ich die Aufgabe des Kassieres des Ortsvereins übernommen und führe die Aufgabe stetig und gerne fort.

Neben meinem Engagement in der SPD und dem Ortsverein habe ich weitere verschiedene Ehrenämter in unserer schönen Seestadt. So bin ich u.a. 1. Kassenwart beim Kleingärtnerverein Bremerhaven-Lehe e.V. und war engagiert für meinen Stadtteil im Rahmen des kommunalen Programmes Wohnen in Nachbarschaften (WiN) und war dort mehrmals Sprecher des Stadtteilausschusses. Wenn ich daneben noch Zeit finde, schreibe ich gerne auf meinem Blog über die verschiedesten Themen rund um mein Leben in Bremerhaven.

Fabian Marx (Schriftführer)

Ich bin Fabian Marx und derzeit 30 Jahre alt. Da ich als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Luftfahrt Schwerpunkt Flugwerk/Triebwerk selbst Arbeiter bin, liegen mir die sozialdemokratischen Grundwerte sehr am Herzen. Dass Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit sind, habe ich mit eigenen Augen gesehen, als ich als Soldat mehrere Auslandseinsätze im Rahmen des ISAF-Mandates für die internationale Afghanistanschutztruppe absolviert habe. Deshalb habe ich beschlossen, mich auch hier für unsere Gesellschaft und unsere gemeinsamen Werte einzusetzen. Ich denke, dass politisches Engagement wichtig ist, um Sicherzustellen, dass neben Freiheit auch soziale Gerechtigkeit herrscht. Hier in der SPD haben wir die Möglichkeit unsere Gesellschaft so zu gestalten, dass wirklich jeder die gleichen Chancen hat. Da ich selbst dazu beitragen möchte, dass wir dieses Ziel erreichen, bin ich im Jahr 2014 in die SPD eingetreten. Momentan bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Bremen und zudem stellvertretender Schriftführer in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Hier in unserem Ortsverein bin ich seit Anfang des Jahres Schriftführer.

Kontaktiert werden kann der Ortsverein über diese Wege:

E-Mail: vorstand@spd-bremerhaven-mitte.de

Webseite: www.spd-bremerhaven-mitte.de

Facebook: https://www.facebook.com/spdbremerhavenmitte/